Starter (6 bis 8 Jahre)

Die jüngsten bei uns, sind eindeutig die mit der meisten Ausdauer. Die Luchse im alter zwischen 6 und 8 Jahren erkunden schon in ihren jungen Jahren die Pfadfinderwelt, mit viel Spaß und Spiel.

Das Luchs Team ist noch klein und wir freuen uns auf jeden Zuwachs.

 

Starter - Die Luchse


Kundschafter (9 bis 11 Jahre)

Ab hier wird es herausfordernder, denn unsere Kundschafter von 9 bis 11 Jahren sind nun alt genug für Camps, dass bedeutet sie müssen vom Feuer machen bis zum Jurten Aufbau alle Fertigkeiten anfangen zu erlernen. Unsere Teamleiter sind stets für alle da und zeigen wie man spielerisch die kleinsten Handgriffe erlernt und umsetzt.

 

Kundschafter - Die Falken (Jungs)


Kundschafter - Die wilden Hühner (Mädchen)


Die Pfadfinder (12 bis 15 Jahre)

Im alter zwischen 12 und 15 Jahren wird es dann so richtig spannend, ab dieser Altersstufe kann man sich in allen Bereichen der Pfadfindertechniken beweisen. Nicht nur kann man seine Talente beim Camp und den üblichen Stammtreffs zeigen, sondern kann Überlebenstraining und leben in der Wildnis erlernen und anwenden. Jedes Jahr planen wir mindestens 1 bis 2 Hajks und zwar das wandern, essen und schlafen in der Wildnis (Wie sehr man eben unsere Deutschen Wälder "Wildnis" nennen kann^^).

Mit unseren Logbuch kann man zusätzlich alle Errungenschaften festhalten und bekommt für alles Erlernte und der abgelegten Prüfung, die dementsprechende Auszeichnung und natürlich, das Lob des Stammleiters.

 

Die Pandas sind Pfadfinder und Pfadranger zugleich :D

Pfadfinder - Die Pandas


Die Pfadranger [15 bis 17 Jahre]

Für die 15- bis 17-Jährigen Rangers ist der Leiter ihr Berater: So werden Verantwortungsbewusstsein und die Führungseigenschaften vertieft. Grundlegende Fragen über Gott und die Welt diskutieren die Jugendlichen ausführlich und kontrovers. Im Rahmen der sogenannten RIDEs (Ranger Im Dienst Einsatz) können sie sich zusätzlich außerhalb des Stammpostens lokal, regional oder sogar international engagieren.

 

Die Pandas sind Pfadfinder und Pfadranger zugleich :D

Pfadranger -  Die Pandas